Ergebnisse: 29527
30.07.2020
Schippern wie in Venedig: Staken ausprobiert   In einem Spreewaldkahn über die Au schippern. Das gehört in Burg und Umgebung zu den touristischen Höhepunkten. Was daran so beeindruckend ist, hat unser Mitarbeiter Felix Kunz selbst ausprobiert.…
30.07.2020
Steinzeitdorf als Seminarraum für Hamburger Studenten   Pennigbüttel-Haus statt Uni-Hörsaal: Rund 20 Hamburger Archäologie-Studenten sammeln zur Zeit praktische Erfahrungen mit steinzeitlichen Techniken. Sie haben sich dabei vor der sinnfälligen Kulisse…
29.07.2020
Kreis will verschärfte Maßnahmen ergreifen   Wie ein Damoklesschwert hängt die Furcht vor einem Lockdown über Dithmarschen. Um 19.30 Uhr dann eine erste Entwarnung: Der Kreis muss noch nicht zum Corona-Risikogebiet erklärt werden. Doch die…
29.07.2020
Gymnasium Brunsbüttel bereitet sich auf Schulbetrieb vor   Noch eine Woche Sommerferien, dann sollen auch in Dithmarschen die Schüler zurück in ihre Klassenräume kehren. Sofern das der derzeit dramatische Anstieg der Corona-Infektionen im Kreis…
29.07.2020
Lehe macht die Punktlandung bei Kindergartenausbau   Ein bisschen Nervosität spielt mit herein, als Rolf Thiede auf die Uhr schaut. Der Leher Bürgermeister wartet auf die Handwerker, und die Gemeinde spielt ein knappes Spiel. Punktlandung auf die…
29.07.2020
Büsum führt Maskenpflicht ein   Derzeit ist Büsum voller Touristen, vor allem in der Fußgängerzone herrscht dichtes Gedränge. Um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, wird in der Gehstraße eine Maskenpflicht…
29.07.2020
Kliniken sind auf zweite Corona-Welle vorbereitet   Die Corona-Fallzahlen in Dithmarschen klettern seit Mitte vergangener Woche nach oben. Doch aus Sicht der Westküstenkliniken (WKK) besteht derzeit kein Anlass, vom Normalbetrieb in Alarmbereitschaft…
29.07.2020
Neue Besitzer der Barlter Mühle haben viel vor   Waschbären fand Sabine Hagmaier schon immer faszinierend. Jetzt hat sie sich ihren Traum erfüllt. Sie und ihr Mann Rainer sind die neuen Besitzer der Barlter Mühle „Ursula“ und haben viele…
29.07.2020
Neu in einem tollen Amt   Christian Schulz trat seine neue Aufgabe als Vorsteher des Finanzamts Dithmarschen mitten in der Coronakrise an. Nach fast drei Monaten sagt Schulz: „Ich fühle mich pudelwohl hier.“ Wichtige Aufgaben…
29.07.2020
Zweitwohnungssteuer in Büsum wird neu berechnet   Für die Besitzer der etwa 1400 Zweitwohnungen in Büsum ändert sich die Besteuerung ihrer Immobilie.  Das bedeutet für einige Zweitwohnungsbesitzer höhere Steuern, für andere einen geringeren Satz. Ob…