Ergebnisse: 31549
24.02.21
Resolution zur Schulsozialarbeit:  Brunsbüttel will Druck machen   Rückendeckung aus Brunsbüttel: Die Stadt schließt sich einer Resolution des Schulverbandes Albersdorf an und verlangt die Finanzierung der Schulsozialarbeit.  Die Schleusenstadt schließt sich damit…
24.02.21
Es liegt was in der Luft   Soll Büsum 100.000 Euro für Luftfilter ausgeben? Eine gute Frage, findet die Kommunalpolitik. Eine Antwort steht noch aus. Der Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten will eine…
24.02.21
Dellstedter Gemeindebote: Nach 100 Ausgaben war Schluss   Es ist sein Baby, das inzwischen mehr als groß geworden ist: Der Gemeindebote in Dellstedt. Nach 33 Jahren hat Jörg Schütze das längst den Kinderschuhen entwachsene Blatt in neue Hände gelegt. Damit…
24.02.21
Endspurt vor dem Neustart der Elbefähre   An Bord der Greenferry I wird jetzt noch einmal kräftig Hand angelegt, um den Start der Fährverbindung nach Cuxhaven vorzubereiten. Rund um den Fähranleger sind Mitarbeiter der Elbferry GmbH dabei,…
24.02.21
Winterrunde abgesagt   Von Gila Erm BRUNSBÜTTEL Aufgrund der erschwerten Bedingungen durch die Pandemie hatten in der Sommersaison fünf Mannschaften zurückgezogen, so dass nur zwei Damen-, drei Herren- und zwei…
24.02.21
Böse Überraschung in der Barlter Harmonie   Die Küche in der Harmonie in Barlt ist eine einzige Baustelle. Vorgesehen war, die Kühlzellen in einem Anbau unterzubringen. Doch als die Geräte von der Wand gerückt wurden, trat Schimmel…
24.02.21
Inklusion kann bunt sein   HENNSTEDT Ein Schüler möchte unbedingt mit einem anderen die Holzplatten für das Schiff anbringen und fragt: „Wann arbeiten wir endlich wieder am Projekt?“ Die Gestaltung eines zwei mal zwei Meter…
24.02.21
DaZ-Zentrum: Sprache ist Schlüssel zur Integration   Hilfe, um in Deutschland anzukommen: Das DaZ-Zentrum (Deutsch als Zweitsprache) unterstützt Schüler und Eltern auch außerhalb des Schulalltags. In den beiden DaZ-Klassen an der St.-Georg-Schule…
24.02.21
WGV hilft Büsumer Tafel   BÜSUM Auch die ehrenamtliche Arbeit der Dithmarscher Tafeln ist während der Pandemie schwieriger geworden, obwohl diese Einrichtungen gerade jetzt wichtiger denn je sind. Die Dithmarscher Tafeln…
24.02.21
Endlich wieder Locke down: Friseure vor dem Neustart   Die Friseure im Kreis freuen sich, dass sie wieder öffnen dürfen. Allerdings fällt der Neustart teils anders aus als nach dem ersten Lockdown. Zehn Wochen sind vergangen, seit die Friseursalons wie…