Ergebnisse: 35937
16.06.22
Autorendebütantin aus Wesselburen: Zeitreisen für den Sohnemann   Ob in der Kindheit schon die Weichen für Marie Wollatz‘ spätere Zukunft als Autorin gestellt wurden? Ungewiss. Fakt ist: Das Schreiben ist ihre Leidenschaft – am liebsten für Kinder und…
16.06.22
Marktplatz soll umgestaltet werden   Der Marktplatz an der Braake soll schöner werden. Die graue Asphaltfläche mit den Glascontainern lädt nicht gerade zum Verweilen ein. Ein Entwurf für eine mögliche Umgestaltung liegt vor und soll den…
16.06.22
Jugendparlament sammelt Müll ein: Einsatz ohne Verpflichtung   Die Mitglieder des Jugendparlamentes sammeln weggeworfenen Müll am Straßenrand ein. Doch nicht jeder sieht darin selbstständiges Engagement. Für manchen sind die Jugendlichen nur ein…
16.06.22
Blick in die Zukunft der Region   Die Westküste bekommt gerade ein neues Image: Studierende der Fachhochschule Westküste haben das in den Fokus genommen und zum Thema eines öffentlichen Zukunftstages gemacht. Es ist noch nicht lange…
15.06.22
Kampf gegen das Rispengras   Es ist ein Ärgernis für jeden Rasenliebhaber: das einjährige Rispengras. Vor allem auf Sportplätzen und Golfplätzen ist es ein Problem. In Tellingstedt soll dem nun Einhalt geboten werden. Landauf,…
15.06.22
Spritpreisbremse auf dem Prüfstand   Greift die Spritpreisbremse so stark wie von der Bundesregierung angekündigt? Das Thema sorgt auch in Dithmarschen für Unmut an den Zapfsäulen. Und das bekommen die Tankstellenbetreiber zu…
15.06.22
Mehr Tempo für das Industriegebiet   Dank LNG ist Brunsbüttel als Ansiedlungsort bei Unternehmen in aller Munde. Laut Werkleiter-Sprecher und Gewerkschaften sei jedoch mehr Tempo nötig, um Industriearbeitsplätze langfristig zu…
15.06.22
Endlich alles nach Vorschrift   Mit der offiziellen Eröffnung des Gerätehauses ist der Umzug für die Feuerwehr offiziell abgeschlossen. Das neue Gebäude erfüllt nun alle von der Brandkasse verlangten Anforderungen. Auch für die…
15.06.22
Ami-Schlitten auf der Flugpiste   Wenn dort, wo sonst Flieger vom Boden abheben, die Autoreifen qualmen und quietschen, dann ist wieder Beschleunigungsrennen auf dem Flugplatz in Hopen. Nach der zweijährigen Corona-Zwangspause geht…
15.06.22
Verkehrsunfall mit Leichtverletzen   Bei einem Verkehrsunfall auf der B431 bei Tensbüttel-Röst wurden sechs Personen leicht verletzt. Ein 18-Jähriger hatte ersten Angaben zufolge mit seinem VW Polo die Vorfahrt eines Kastenwagens…