Ergebnisse: 32518
13.06.21
Saunieren mit Blick auf die Nordsee   An der Nordsee weht auch während der Hochsaison gerne mal eine frische Brise. Wem deshalb zu kalt geworden ist, der kann sich jetzt - bisher weltweit einmalig - direkt vor Ort aufwärmen: in einer…
13.06.21
154.000 Einsätze im Jahr   Seit 20 Jahren arbeiten die Kreise Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg bei der Koordinierung von Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätzen zusammen. Nun ist der Kreis Segeberg dazugekommen. Einer für…
13.06.21
Widerstand gegen Unrecht und Gewalt   Das Heider Stadtwappen ist, zumindest in der Innenstadt, omnipräsent. Um den auf ihm abgebildeten Drachentöter St. Georg ranken sich viele Legenden.  Ein drachentötender Ritter ist das Hauptmotiv des…
13.06.21
Zwischen Fiktion und Realität   Realität und Virtuelles, Vergangenes und Gegenwärtiges – all dies soll sich bei einem Videowalk vermischen. In der Brunsbütteler Paulsenvilla entsteht solch ein Projekt. Die Paulsenvilla macht von…
13.06.21
Ein Garten für alle   Das Gemeinschaftsprojekt „Bunter Garten“ kann endlich wieder ein Ort des gemeinsamen Austausches sein. Die Akteure haben auch ein Sommerferienprogramm auf die Beine gestellt. Als das Projekt 2019…
12.06.21
Gartenlaube in Heide abgebrannt   Ein niedergebranntes Gartenhaus sowie ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro sind die Bilanz eines Feuers am Sonnabendnachmittag in Heide-Hochfeld. Anwohner hatten den Brand…
12.06.21
Vielfalt auf dem Chemiegelände   Covestro will Schwerindustrie und Ökologie verbinden. Seit Jahren gestaltet das Unternehmen sein Gelände um und will es weiterhin tun. Dafür wurde es nun ausgezeichnet. Mehr als 300 Wildpflanzen…
12.06.21
Hauptsache sicher   Wo bleiben wir mit dem Geld? Diese Frage muss auch im Amt Heider Umland beantwortet werden. Aktuell geht es um 24 Millionen Euro. „Geld der Gemeinden“, sagt Kämmerer Marco Schnoor. Seine Devise:…
11.06.21
Klimademo per Rad   An einer von Fridays for Future organisierten Fahrrad-Demo nahmen rund 50 Demonstranten teil. Die Organisatoren kritisierten nicht nur die Klimapolitik des Bundes. „Motor aus, Fahrrad fahrn, und…
11.06.21
Ein letzter Blick auf das Meer   Dank vieler Menschen aus Dithmarschen und des Arbeiter-Samariter-Bundes konnte einer krebskranken Mutter der letzten Wunsch erfüllt werden. In dem Film „Knocking on Heavens Door“ fassen die beiden…