Ergebnisse: 29178
25.06.2020
Bauantrag für drei Windmühlen östlich von Marne eingereicht   180 Meter sind die drei Windkraftanlagen groß, die östlich von Marne entstehen sollen. Ein entsprechender Bauantrag ist eingereicht. Die Frist für Einwände läuft am Montag, 29. Juni, ab. In den…
25.06.2020
Fertigstellung der Schleusenkammer verschiebt sich erneut   Der Bau der fünften Schleusenkammer steht unter keinen guten Stern: Die Eröffnung der Schleuse hat sich wieder um weitere zwei Jahre verschoben. Unklar ist, wie sich das auf die Gesamtkosten…
25.06.2020
Ein Leuchtturm in Lehe   Da mag sich wohl manch einer schon gewundert haben: Was macht ein Leuchtturm etwa 300 Meter hinter dem Deich? Christiane und Nils Thorsten Hinte wollen damit ein besonderes Erlebnis…
25.06.2020
Neue Küche fertiggestellt   Von Mandy Schulz Lunden - Die Küche der Kindertagesstätte Abenteuerland befand sich jahrelang in einem katastrophalen Zustand. Es fehlte an allem: Möbel, Elektrogeräte, alles über 25 Jahre alt und…
25.06.2020
Pokalringreiten abgesagt   Von Thomas Groß Weddingstedt/Linden - Nichts hat die Welt in den vergangenen Jahren so beschäftigt wie jetzt das Coronavirus. Viele Veranstaltungen wurden und werden abgesagt. Das Virus macht in…
25.06.2020
Unter besonderen Umständen   Von Olaf Thode Burg - Die Schüler der neunten und zehnten Klassen der Gemeinschaftsschule am Hamberg legten nicht nur ihre Abschlussarbeiten unter Einhaltung der besonderen hygienischen Bedingungen…
25.06.2020
Unter neuen Bedingungen   Von Björn Ley Burg - Aufgrund der Schulschließungen in der Coronakrise konnte auch der Mathe-Känguru-Wettbewerb nicht wie gewohnt stattfinden. Die Veranstalter stellten die Mathematik- und…
25.06.2020
Landesmuseum: Architekt hofft auf Fertigstellung zum Jubiläum 2022   Für Andreas Heller hat der Auftrag einen erfreulichen Nebeneffekt. Der Hamburger Architekt, der die Neugestaltung des Dithmarscher Landesmuseum vorantreibt, sagt über seine Mitarbeiter und sich: „Wir…
25.06.2020
Nicht nur in Coronazeiten   Heide (rd) Am 21. Juni eines jeden Jahres findet der Global Day of ALS statt. Der Tag steht für die globale Hoffnung auf einen Wendepunkt in der Ursachensuche, Behandlung und Heilung der tödlichen…
25.06.2020
Regionale Künstler treten im August in Meldorf auf    Corona hat nicht nur dem Schleswig-Holstein Musik Festival einen Strich durch die Rechnung gemacht, sondern auch den Sommerkonzerten am Dom. Doch nun gibt es einen Lichtstrahl am…