Ergebnisse: 36711
22.09.22
Golf: Nicht nur ein Sport der Älteren   Der typische Golfer ist männlich, kurz vorm Rentenalter und trägt kurze Karo-Hosen – so die gängigsten Klischees. Dass die Stereotype überholt sind, zeigt sich bei den Junggolfern am Donner…
22.09.22
Barrierefreiheit als Chance   Bei der Sitzung der Aktivregion Eider-Treene-Sorge standen auch zwei Projektideen von Dithmarschern auf der Tagesordnung. Diese widmeten sich den Themen Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit. Das Alte…
22.09.22
Indizien zum Schanzenstandort   Die Schlacht bei Hemmingstedt markiert das prägendste Datum der Dithmarscher Geschichte. Zum Standort der Schanze gibt es nun eine neue Theorie. Karl Heinz Stein aus Heide hat sie entwickelt. An der…
22.09.22
Bei Sturm wird es gefährlich   Mit den alten Pappeln in Rösthusen haben sowohl Anwohner als auch die Feuerwehrleute schon unliebsame Erfahrungen gemacht. Die Gemeinde will die Bäume abnehmen, doch der Kreis erlaubt das nicht. Die…
22.09.22
Boulebahn soll Park bereichern   Braucht Brunsbüttel eine öffentliche Boulebahn? Darüber diskutierte der Bauausschuss. Die Antwort darauf wurde vertagt. Ein einzelner Bürger hatte beantragt, in der Schleusenstadt einen für alle frei…
22.09.22
Drei Bands mit klaren Botschaften   Der Dithmarscher Musikszene neues Leben einhauchen und dabei Geld für Kinder aus der Ukraine sammeln – das haben sich Pay Pandora, Aligator Fight Club und Paint the Days vorgenommen. Auf den Sofas im…
22.09.22
Die Gemeinde ist in guten Händen   Er wollte aufs Land, er bekam Dithmarschen: Ingo Behrens ist seit 35 Jahren Pastor in Albersdorf. Am Sonntag wird er verabschiedet. Wenn Ingo Behrens an seine Zukunft denkt, denkt er ans Backen, an…
21.09.22
Schifffahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal: Wasserstraße mit Tempolimit   Bei Hochdonn droht die Böschung abzurutschen. Neben der Sperrung eines Teilstückes des Radweges südlichen Ufer müssen auch die Schiffe ihre Geschwindigkeit drosseln. Die Sperrung einiger Abschnitte…
21.09.22
Geselligkeit wird großgeschrieben   Die Jagdhornbläser können auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken. Thies Groth, der nahezu seit Anfang an Teil der Gruppe war, kann sich noch an vieles erinnern. Nur drei Jahre nach der Gründung…
21.09.22
Eine ruhige Kugel schieben   Die Burger Boule Dozer trainieren seit fast 20 Jahren bei Wind und Wetter auf den Bahnen hinter der Bökelnburghalle. Doch wie vielen Vereinen, fehlt auch der Spielgemeinschaft der Nachwuchs. Jeden…