Der Umwelt zuliebe
Die Gemeinde Albersdorf rief und rund 60 Bürgerinnen und Bürger machten sich auf den Weg. Im Rahmen der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ wurde auch Albersdorf vom Unrat vieler sorgloser Zeitgenossen befreit. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Sven Voß vor dem frisch sanierten Bürgerhaus, wurden kleine Sammelgruppen eingeteilt und zu reinigenden Gebiete zugewiesen. Anschließend strömten die fleißigen Hände los und brachten nach gut zwei Stunden engagierter Arbeit viel Unrat zusammen, der anschließend durch die motivierten Mitarbeitenden des Bauhofs der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt wurde.
Nach getaner Arbeit folgte der Lohn. Zunächst bedankte sich der Mitorganisator Jörn Dethmann bei allen Teilnehmenden für die tatkräftige Unterstützung zum Wohle der Gemeinde. Anschließend wurde der älteste und der jüngste Teilnehmende mit einem kleinen Präsent bedacht. Jeder Mitwirkende konnte sich über eine Teilnahmeurkunde freuen. Ferner galt es, das nach dem Aufruf durch die Gemeinde von einer Teilnehmerin gemalte Bild mit Bezug zur Umwelt zu prämieren. Diese freute sich über eine Saisonkarte für das schöne Albersdorfer Freizeitbad.
Bei Erbsensuppe und dem ein oder anderen erfrischenden Getränk, gesponsert durch den Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe sowie die Albersdorfer Jagdgenossenschaft, tauschte man sich anschließend über so manches Fundstück in gemütlicher Runde im Bürgerhaus aus. Einig wurde festgestellt, dass diese erfolgreiche Aktion im kommenden Jahr unter anderem aus der Liebe zur Umwelt wiederholt werden sollte.
Jörn Dethmann Alle Artikel von Jörn Dethmann ansehen
Weitere Artikel