Skip to main content
Menü
Menü

Abend mit Bluesband


Barlt · Manfred Beyer · 03.11.2025

Foto vergrößern
„Blues Package“ sorgt für ordentlich Stimmung.

Anfang November war in der Harmonie die Gruppe „Blues Package“ zu Gast. Der Jugend-, Kultur- und Sportausschuss der Gemeinde hatte die Band gebucht. Die vier Musiker plus Tonmann kommen aus Hamburg und sind in Dithmarschen nicht unbekannt. So sind sie in der Vergangenheit schon in Meldorf im Bornholdt, im Elbeforum und auch früher schon in der Barlter Harmonie aufgetreten.

Und sie kommen gerne nach Dithmarschen. Mit über einhundert Personen war das Konzert gut besucht. Klar, es hätten noch einige mehr sein können, aber die Band hat es in relativ kurzer Zeit trotzdem geschafft, die überwiegend älteren Leute mitzureißen, und so gab es auch viel Applaus für die einzelnen Stücke. Wer nun glaubte, dass es nur Bluesstücke zu hören gab, sah sich getäuscht. Das Repertoire reichte von den Rolling Stones über Bob Dylan und John Fogerty bis zu Eric Burdon.

Die Band schreibt über sich selbst: „Man schrieb das Jahr 1984: Mark Zuckerberg, Helene Fischer und Bastian Schweinsteiger werden geboren. Bob Geldof und Midge Ure initiieren das Band Aid-Konzert. Sat. 1 und RTL gehen auf Sendung. In einem muffigen Übungsraum in Hamburgs Westen gründet Fritz Wulf die Band Blues Package."

Und weiter: „Angekommen im Jahr 2025 ist Zuckerberg unfassbar reich, Helene kann Trapez und Schweini beendet seine Fußballkarriere. Was in diesen fast 42 Jahren alles passierte, würde locker reichen, ein Buch darüber zu schreiben. Es sind unzählige Konzerte gespielt worden. Einige als Support für: John Mayall, Joe Bonamassa, Long John Baldry, Junior Wells, Canned Heat, Screaming Jay Hawkins, Omar and the Howlers, PatTravers, Chris Farlow, Walter Trout, Popa Chubby und viele mehr."

Die Band fasst abschließend zusammen: „Aber die meisten Shows fanden unter eigener Flagge statt. Es wurden 4 CDs aufgenommen, Videos gedreht sowie TV- und Radiosendungen absolviert. Unzählige Gitarren wurden gekauft und verkauft. Das Besetzungskarussell drehte sich in all den Jahren nicht besonders schnell. Es ist 2001 ganz stehen geblieben.“ 

Von Lied zu Lied stieg die Stimmung im Saal, immer mehr Leute tanzten oder, wenn sie des höheren Alters wegen nicht mehr tanzen konnten, wippten mit den Füßen. Der Koch der Harmonie hatte selbstgemachte Frikadellen in der Pause angeboten, die unter den Zuschauern auch ihre Fans fanden.

Zum Schluss bedankte sich nicht nur das Publikum für den schönen Abend, sondern auch die Band. Und wer weiß, kann sein, dass sie noch einmal wiederkommen. Die Band besteht aus Fritz „Fieten“ Wulf (Gesang/Gitarren), Stefan Martens (Gitarre), Matthias Huland (Gesang/Bass), Karsten Reimann (Gesang/Schlagzeug) und Mattes Groth (Tontechnik).