Skip to main content
Menü
Menü

Ein Tag in Haithabu


Neufeld · Kerstin Newe · 04.10.2025

Foto vergrößern
Besichtigung eines der rekonstruierten Häuser.

Gut gelaunt und bei bestem Wetter unternahm eine Gruppe Neufelder Anfang September einen Ausflug ins Wikingerdorf nach Haithabu. Nachdem alle einen Platz im Bus gefunden hatten, ging die gemeinsame Fahrt los. Vor Ort gab es erst einmal Zeit, um das Wikinger Museum zu erkunden und zu erfahren, wie die Menschen im Frühmittelalter in Haithabu gelebt haben.

Nach einer Stärkung in der Cafeteria ging es dann über das Grenzbauwerk Danewerk ins Wikingerdorf. Auf dem wikingerzeitlichen Handelsplatz wurden sieben Häuser nach originalen Funden rekonstruiert, die in den Sommermonaten authentisch mit Leben gefüllt werden – die Welt der Wikinger hautnah.

Der erlebnisreiche Spaziergang machte natürlich hungrig und so ging es weiter in die Wikingerschänke nach Busdorf. Am reichhaltigen Büfett konnten sich alle stärken und die gemütliche Atmosphäre bei vielen netten Gesprächen genießen. Zum Abschluss des Tages wurde es aber noch einmal abenteuerlich und sportlich, als das kämpferische Geschick auf die Probe gestellt wurde.

Beim Axtwerfen und Bogenschießen gab es eine Einführung in die Kampfkunst der alten Normannen. Nach etwas Übung landeten mehr und mehr Äxte und Pfeile im Ziel und die nötige Zielsicherheit wurde unter Beweis gestellt. Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann zurück nach Neufeld und alle waren sich einig, dass der Ausflug ein voller Erfolg war. Ein großes Dankeschön gilt dem Bürgerverein Neufeld für die finanzielle Unterstützung.