Direkt zum Hauptinhalt springen
Menü
Menü

Flohsamen und mehr


Lunden · Irmgard Fleig · 13.02.2026

Foto vergrößern
Alle warten gespannt auf den Vortrag.

Eine gesunde Darmflora ist mitentscheidend für das Immunsystem und das Wohlbefinden. Fördern lässt sie sich durch eine abwechslungs- und ballaststoffreiche Ernährung. Ausreichend Flüssigkeit, wenig hochverarbeitete Lebensmittel und regelmäßige Bewegung unterstützen die Verdauung.

Die Aufgaben des Darmes sowie ein reibungsloser Ablauf im Darm wirken sich nicht nur auf die Verdauung selbst, sondern auch auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Der Magen-Darm-Trakt beherbergt mehr Mikroorganismen, als ein Mensch Zellen hat. Sie helfen bei der Aufnahme von Nährstoffen und unterstützen die Darmbeweglichkeit. Die Darmgesundheit und die Ernährung sind eng miteinander verknüpft – jeden Tag aufs Neue haben wir die Chance, den Darm zu entlasten beziehungsweise zu stärken.

Darmkrebs ist eine häufige Erkrankung. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Früher erkrankten meist ältere Menschen daran, heute sieht man immer mehr junge Menschen mit Darmkrebs. Energiedrinks stehen als Indikator ganz oben.

Bewegung, gesunde Ernährung, Nichtrauchen, wenig bis gar kein Alkohol, Übergewicht vermeiden und Vorsorge spielen eine wichtige Rolle, um das Darmkrebsrisiko zu minimieren. Eine HPV-Impfung bei Jungen ist ebenfalls wichtig, da sie das Risiko an, Analkrebs zu erkranken, minimiert. Leider werden bei uns in Deutschland fast nur Mädchen dagegen geimpft. Es minimiert bei ihnen das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Leider wird in Deutschland die Wichtigkeit der HPV-Impfung nicht ausreichend gewürdigt.

Weitere Ernährungsempfehlungen und interessante Informationen erfuhren die fast 50 Teilnehmer an der Informationsveranstaltung „Darmgesundheit“ beim Sozialverband Lunden von Professor Thomas Herrmann, Chefarzt der Med. Klinik I des Westküstenklinikums (WKK). Der Nutzen einer vorsorglichen Darmspiegelung wurde allen klar, spätestens, als man erfuhr, dass die Therapie im Krebsfrühstadium eine ausgezeichnete Heilungschance verspricht. Dass man vor der Prozedur keine Angst haben muss, konnte Professor Thomas Herrmann ebenfalls vermitteln. Bilder und Grafiken bereicherten den ausgezeichneten Vortrag. Die Spendenbox für warme Decken für die Chemo-Patienten im WKK Heide ergab 265 Euro. Der Ortsverband überweist 365 Euro an den Förderverein.