Direkt zum Hauptinhalt springen
Menü
Menü

Gelungenes Ringreiterwochenende


Süderholm · Katrin Damaske · 28.05.2026

Foto vergrößern
Die Pokalmannschaft: (von links) Jana Christen, Markus Stotzem, Katrin Damaske, Maja Hollensen und Lea Söth.

Die Ringreitergilde Süderholm-Bennewohld veranstaltete ihr jährliches Ringreiten. An einem Samstagmorgen traten 26 Amazonen und Reiter zum Festumzug durchs Dorf an. Nach der Mittagspause startete der Wettkampf, den am Ende Markus Stotzem mit 29 von 30 Ringen für sich entscheiden konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten Jana Christen (26 Ringe), Maja Hollensen (23 Ringe), Katrin Damaske (21 Ringe) und Lea Söth (21 Ringe). Diese fünf Amazonen und Reiter werden die Gilde am 25. Juli 2026 beim Pokalringreiten der Broklandsautalgilde als Heimmannschaft vertreten. Ersatzreiterin ist Lia Marieke Rackow (19 Ringe). 

Am nächsten Tag fand das öffentliche Kinderringreiten statt. 29 Kinder und Jugendliche starteten in drei Gruppen: Schritt, Trab und Galopp. Im Schritt konnte sich Hanna Beyer aus Norddeich mit 26 von 26 Ringen durchsetzen. Im Trab gewann Emilia Stelter aus Weddingstedt mit 16 Ringen und im Galopp Lennja Naujocks aus Lieth ebenfalls mit 16 Ringen. Beste Süderholmerin wurde Jolina Behrmann mit 15 Ringen. Neben dem sportlichen Wettkampf konnten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Pferden und Ponys an einem Kostümwettbewerb teilnehmen. In jeder Gruppe wurde ein Sieger gekürt. Insgesamt waren es zwei tolle Ringreitertage bei bester Stimmung, die für Vorfreude auf das 75. Pokalringreiten am 25. Juli in Süderholm sorgen.