Gemeinschaft die verbindet
"Der Brunsbütteler Bürgerverein-Ort blickt auf ein Jahr voller schöner Begegnungen und gemeinsamer Erlebnisse zurück", betonte die erste Vorsitzende Bettina Nibbe bei der Mitgliederversammlung des Bürgervereins im Hotel "Zur Traube". Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Seit dem 01. Januar 2025 sind dem Verein 34 neue Mitglieder beigetreten. Leider musste der Verein Verstorbene verzeichnen und so gedachten die Mitglieder ihnen in einer Schweigeminute.
Der zweite Vorsitzende Detlef Piehl verlas das Protokoll aus dem Jahr 2001. Es ist immer interessant zu hören, was den Verein vor 25 Jahren bewegte. Mit sichtbarer Freude blickte die erste Vorsitzende auf das vergangene Jahr zurück: Sie berichtete vom Osterfest auf dem Ponyhof, über die Fahrradtour im Mai bis hin zur Reise nach Rügen mit Besuch der Störtebeker Festspiele, einer Schifffahrt zu den Kreidefelsen und einer Inselrundfahrt zum Jagdschloss Granitz. "Solche Fahrten schweißen zusammen", so war es aus den Reihen der Mitglieder zu hören. Auch gesellige Veranstaltungen wie der Frühschoppen im Sommer, das herausragend besuchte traditionelle Laternelaufen im Herbst und der ebenso gut besuchte Bingo-Abend wurden wieder gern angenommen. Den stimmungsvollen Abschluss bildeten der Besuch des Weihnachtsmarktes sowie die herausragend große Weihnachtsfeier mit 121 Teilnehmenden.
Nach dem Verlesen des Protokolls vom Vorjahr und dem Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wurden Ämter neu besetzt und der bisherige Rechnungsführer Udo Nibbe mit herzlichem Dank für seine hervorragende Tätigkeit vom Vorstand verabschiedet. Neue Vorstandsmitglieder sind: Rechnungsführerin: Meike Menzies sowie drei weitere Beisitzer: Silke Hinrichs, Anke und Walter Schladetsch.
Mit Vorfreude blickt der Vorstand nun auf die kommenden Veranstaltungen 2026. Im Fokus stehen unter anderem Fahrten nach Potsdam und Berlin, Mölln, eine Theaterfahrt ins Winterhuder Fährhaus, die Fahrt zum Hamburger Hafengeburtstag sowie Weihnachten in Lüneburg. "Unser Ziel ist und bleibt es, Gemeinschaft zu leben und schöne Momente miteinander zu teilen", so die erste Vorsitzende.
Ein informativer Gastbeitrag von Christian-Meinert Binder der Lotsenbrüderschaft rundet die harmonische Versammlung ab. Mit dem gemeinsamen Abschiedslied und den Wünschen an alle Mitglieder beendete die Vorsitzende die Sitzung. Infos zu den Veranstaltungen sind auf der Homepage www.brunsbuetteler-buergerverein.de zu finden.
Bettina Nibbe Alle Artikel von Bettina Nibbe ansehen
Weitere Artikel