Generalversammlung der Schützen
Anfang Februar trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Neufeld von 1845 zur jährlichen Generalversammlung in der Schützenhalle. Da Präsident Dennis Hübner krankheitsbedingt ausfiel, leitete Kommandeur Dirk Schulz die Sitzung, zu der neben zahlreichen aktiven Schützen und Dartern auch Bürgermeister Michael Lucks und Ehrenpräsident Karl-Heinz Weih sowie weitere Ehrenmitglieder erschienen waren.
Die Spartenleiter berichteten von einem ereignisreichen Jahr 2025, dessen Höhepunkt die 180-Jahr-Feier im Juli bildete. Auch sportlich war der Verein aktiv: Vergleichsschießen und Dartturniere sowie gesellige Veranstaltungen wie z. B. die traditionelle Fahrradtour prägten das Vereinsleben. Finanziell steht der Verein auf solidem Fundament: Schatzmeisterin Petra Schlieker-Severin präsentierte ein erfreuliches Endergebnis, woraufhin die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilte.
Bei den Kassenprüfern gab es wie in jedem Jahr einen Wechsel: Maren Schlömer-Witt schied turnusgemäß aus. Neue erste Kassenprüferin ist Manuela Hübner, gefolgt von Bastian Breier. Als neue dritte Prüferin wurde Gisela Reinke-Schön gewählt.
Für das kommende Jahr sind Investitionen in die Infrastruktur geplant. So sollen die Außenjalousien instand gesetzt, Akustikpaneele in der Halle angebracht und die Schießblende stabilisiert werden. Zudem investiert der Verein in neue Luftdruckkartuschen für die Gewehre.
Ein emotionaler Höhepunkt waren die Ehrungen: Arnold Schlömer wurde für 55 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet und aufgrund seiner großen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Ihm wurden zwei Urkunden und ein stattlicher Präsentkorb überreicht. Dirk Schulz und Thimo Dithmer erhielten Urkunden für 25-jährige Treue als aktive Mitglieder.
Ein besonderer sportlicher Erfolg wurde ebenfalls gewürdigt: Marcel Hintelmann sicherte sich den 3. Platz bei der Bundesmeisterschaft im Kleinkaliber-Schießen (halbe Auflage). Daraufhin folgte ein Ausblick auf 2026/27. So findet neben den Spieleabenden am 20. Februar und 13. November 2026 vom 01. bis 04. Juni 2026 die Neufelder Schießwoche statt.
Das Sommerschützenfest ist für den 03. und 04. Juli 2026 geplant und das Herbstschützenfest für den 12. September 2026. Um künftig noch mehr Menschen für den Verein zu begeistern, ist ein „Tag der offenen Tür“ geplant. Der Termin hierfür wird zeitnah bekanntgegeben.
Arnold Schlömer Alle Artikel von Arnold Schlömer ansehen
Weitere Artikel