Vielseitiges Programm
Zur Mitgliederversammlung im Elbeforum konnte der Vorstand des Bürgervereins Brunsbüttel-Nord zahlreiche Mitglieder begrüßen. Nach der Begrüßung und der Genehmigung des Vorjahres-Protokolls stand die Vorstellung der Aktivitäten des Vereins auf dem Programm.
Noch in diesem Jahr findet eine Adventsfahrt statt. Rainer Holm stellte als Reiseleiter die Dreitagesfahrt vom 28. bis 30. November 2025 nach Weimar und Erfurt vor. Der Adventskaffee findet am 7. Dezember 2025 im Elbeforum statt. Die Aktivitäten 2026 beginnen am 10. Januar mit einem Klönschnack mit Kaffee und Kuchen im Vereinshaus FFU.
Ebenfalls hier wird unter der Leitung von Gerd Hauschildt am 3. Februar 2026 Lotto/Bingo gespielt. Gerd Hauschildt stellte die Tagesfahrt nach Husum zur Krokusblüte vor, sie startet am 12. März 2026. Am 19. März 2026 ist die Mitgliederversammlung im Elbeforum mit Essen. Die Oldies mit ihrem neuen Programm werden am 29. März 2026 im Elbeforum besucht, in der Pause gibt es Sekt und Brezel.
Das Sommerboulen findet am 13. Juni auf der Anlage des FFU statt. Wieder mit Reiseleiter Gerd Hauschildt geht es am 25. Juni 2026 auf Tagesfahrt zum Vogelpark Walsrode. Das Grillen ist am 1. August 2026 wie gewohnt auf dem Bouleplatz des FFU.
Am 29. August 2026 startet vom Gustav-Meyer-Platz aus eine Radtour „ins Blaue“ mit Kirsten König und Uwe Möller. Vom 13. bis 17. September 2026 geht die Fünftagesfahrt in den Spessart. Die Reiseleiter Kirsten König und Dieter Matthiessen stellten diese Tour vor. Am 17. Oktober 2026 sind wieder Skat und Kniffeln im Vereinshaus FFU angesagt.
Die Mitgliederversammlung mit „Der Bürger fragt, der Bürgermeister antwortet“ findet am 29. Oktober 2026 im Elbeforum statt. Eine Kino-Veranstaltung mit Popcorn und Kaltgetränk gibt es im November. Die Tour zu Weihnachtsmärkten in Merseburg und Leipzig vom 4. bis 6. Dezember 2026 wurde vom Reiseleiter Rainer Holm vorgestellt. Mit dem Adventskaffee am 13. Dezember 2026 im Elbeforum endet das Vereinsprogramm für 2026.
Nach diesen vielen Informationen war jetzt Zuhören angesagt. Bürgermeister Martin Schmedtje sprach viele aktuelle Themen Brunsbüttels an. Es ging um die Flüchtlingssituation, Kindergärten, Erschließung von neuem Bauland, um die Feuerwehr, um Personalgewinnung, Schulen, Kindergärten, Katastrophenschutz, Zivilschutz und noch einige Themen mehr.
Im Anschluss gab es noch einige Fragen aus den Reihen der Gäste, die vom Bürgermeister beantwortet wurden. Am Ende der Veranstaltung verabschiedete Rainer Holm als Vertreter des Vorstandes die Gäste und wünschte allen einen guten Heimweg.
Doris Lukat Alle Artikel von Doris Lukat ansehen
Weitere Artikel