Direkt zum Hauptinhalt springen
Menü
Menü

Dialog thematisiert Umweltschutz


Heide · Lars Wulff · 07.05.2026

Foto vergrößern
Organisatoren und Mitwirkende des Interreligiösen Dialogs im Heider Kreishaus.

Seit 2018 besteht das Format "Interreligiöser Dialog", in dem Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Religionen zu aktuellen Themen Stellung beziehen. Unter der Federführung von Monika Schmudde vom Frauenwerk des Kirchenkreises Dithmarschen und der Moderation von Axinia Hansjosten berichteten die Referentinnen und Referenten im Kreishaus über die Aussagen der Religionen zum Thema Umweltschutz und luden die zahlreichen Besucher zur Diskussion ein.

Den Auftakt bildeten Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums (BBZ), die auf die wenig beachtete Tatsache hinwiesen, dass die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) viele Ressourcen benötigt und somit mit Bedacht genutzt werden sollte. Organisiert und durchgeführt wird der Interreligiöse Dialog vom Frauenwerk des Kirchenkreises Dithmarschen, dem Diakonischen Werk Dithmarschen, Axinia Hansjosten, Britta Baar (BBZ),  Schülern und Schülerinnen, Anja Döhren und Lars Wulff (DW Migrationsberatung), Florenc Dulla (Koordinierungsstelle Integration und Teilhabe Kreis Dithmarschen), Jozefa Ahmad (Ahmadiyya Muslim Jamaat Heide mit Frauen vom Koch-Treff) sowie Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Religionen.