Direkt zum Hauptinhalt springen
Menü
Menü

Klimabaum feiert 15. Geburtstag


Epenwöhrden · Henning Staack · 07.05.2026

Foto vergrößern
Karsten Peters trägt Kurzweiliges vor.

Bürgermeister Henning Staack lud zur alljährlichen kleinen Feierstunde am "Tag des Klimabaumes" beim Mittelpunkt Dithmarschens im Epenwöhrdenermoor ein. Die Vertreter der Stiftung Klimawald waren diesmal zwar nicht dabei, übermittelten jedoch Grüße. In der Mitte Dithmarschens steht der offizielle Klimabaum Nummer eins, den die Stiftung Klimawald am 4. Mai 2011 gemeinsam mit der Gemeinde und dem damaligen Kreispräsidenten Karsten Peters pflanzte.

Dieser feierte jetzt also seinen 15. Geburtstag und gedeiht in der genauen geografischen Mitte Dithmarschens prächtig. Getreu dem Motto der gemeinnützigen Stiftung Klimawald „Gemeinsam Zukunft pflanzen“ ist er ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz. Die Gemeinde, so der Bürgermeister, sei sehr stolz auf den Klimabaum und sehe in ihm auch ein Zeichen der Zuversicht und Hoffnung in diesen besonderen Zeiten. Sein besonderer Dank galt Baumpfleger Rene Kähler, Rasenpfleger Sven Möhring und den Gemeindearbeitern Torsten und Marwin Winter. Auf den Geburtstag an einem ganz besonderen Platz wurde bei herrlichem Frühlingswetter gemeinsam mit einigen Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Ehrengast Karsten Peters angestoßen.