Direkt zum Hauptinhalt springen
Menü
Menü

Kulturfahrt zur NordArt


Meldorf · Andrea Hanssen · 13.07.2026

Foto vergrößern
Die Teilnehmer der Kulturfahrt 2026.

Die NordArt in Büdelsdorf auf dem Gelände der historischen Carlshütte war erneut das Ziel der diesjährigen Kulturfahrt des Vereins Region: Meldorf aktiv. Rund 40 Personen nahmen daran teil. Während der Hinfahrt versorgte die Künstlerin Ina Berg die Teilnehmer mit kurzweiligen und interessanten Informationen über die Geschichte der Ausstellung zeitgenössischer Kunst, die zu den größten in ganz Europa zählt.

Auf dem Gelände der geschichtsträchtigen Eisengießerei gehört neben den Gießereihallen mit ihren 22.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auch ein 80.000 Quadratmeter großer Skulpturenpark dazu. Der Fokus in diesem Jahr liegt auf dem Baltikum, China und der Mongolei.

Eingeteilt in drei Gruppen nahmen die Mitreisenden an einer informativen Führung durch die Ausstellung teil. Sie erfuhren viel Spannendes und Interessantes, nicht selten auch politisch Motiviertes, das sich hinter den Exponaten verbirgt. Nach einer kleinen kulinarischen Stärkung konnte am Nachmittag die Ausstellung auf eigene Faust weiter erkundet werden. 

Nach einem gelungenen Tag brachte Busfahrer Heiko Kroll die Teilnehmer wieder zurück in die Meldorfer Domstadt. Ralf Uhlenberg, der als zweiter Vorsitzender die Kulturfahrt gemeinsam mit Kassenwart Thomas Arndt federführend organisiert hatte, dankte allen Mitreisenden und stellte für das kommende Jahr eine erneute Auflage der traditionellen Kulturfahrt in Aussicht.