Nachbarschaftshilfe stürmt St. Pauli
Ein rundum gelungenes Erlebnis liegt hinter den Mitgliedern der Nachbarschaftshilfe. Vor Kurzem machte sich die Gruppe auf den Weg in die Metropole Hamburg. Unter der bewährten Organisation und sicheren Fahrleitung von Gunther Bertels, der die Ausflügler im treuen Vereinsfahrzeug „Moby Dick“ chauffierte, steuerte die Gemeinschaft ein ganz besonderes architektonisches Highlight an – den frisch transformierten „Grünen Bunker“ im Stadtteil St. Pauli.
Faszination „Grüner Bunker“: Ein visionäres Zukunftsprojekt. Der geschichtsträchtige Hochbunker auf dem Heiligengeistfeld, einst ein kolossales Mahnmal aus dem Zweiten Weltkrieg, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der spektakulärsten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands gewandelt.
Das graue Betonmonument wurde um fünf pyramidenartige Stockwerke aufgestockt und mit einer beispiellosen Vielfalt aus über 4700 Bäumen, Sträuchern und Hecken intensiv begrünt. Über den sogenannten „Bergpfad“ – eine rund 560 Meter lange, außen am Bunker emporlaufende Rampenkonstruktion – gelangten die Teilnehmer hinauf zum öffentlich zugänglichen Dachgarten.
Der Grüne Bunker gilt heute als Pionierprojekt für urbane Klimaanpassung: Er dient nicht nur als Lebensraum für Vögel und Insekten, sondern liefert auch wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie Großstädte durch gezielte Begrünung der Hitzeentwicklung entgegenwirken können. Spektakuläre Aussichten und gelebte Gemeinschaft.
Oben angekommen, bot sich den Mitgliedern der Nachbarschaftshilfe ein atemberaubendes Panorama. Bei gutem Wetter lag den Ausflüglern die Millionenstadt sprichwörtlich zu Füßen. Der Blick weitete sich über den geschäftigen Hamburger Hafen, die markante Silhouette der Elbphilharmonie bis hin zum majestätischen „Michel“. „Man kann sich an dieser Aussicht gar nicht sattsehen“, schwärmten die Teilnehmer begeistert.
Nach den eindrucksvollen Impressionen in luftiger Höhe stand die Stärkung der Gemeinschaft im Vordergrund. Beim gemeinsamen Mittagessen in den Räumlichkeiten des Bunkers kamen alle Generationen zusammen. Es entwickelten sich anregende Gespräche, es wurde viel gelacht und das Miteinander ausgiebig gepflegt. Gelungener Ausklang an historischen Hamburger Orten.
Abgerundet wurde die von Gunther Bertels liebevoll ausgearbeitete Tagestour durch eine anschließende Rundfahrt zu weiteren Wahrzeichen der Hansestadt. Der Ausflug hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll die Arbeit der Nachbarschaftshilfe ist. Ein besonderer Dank aller Teilnehmer galt Gunther Bertels für die hervorragende Organisation und die sichere Fahrt.
Jörg Kramer Alle Artikel von Jörg Kramer ansehen
Weitere Artikel