Feier des Erntefests
Bei spätsommerlichem Wetter fand in Nindorf das traditionelle Erntefest, welches vom Erntefestausschuss der Gemeinde organisiert wurde, auf dem Festplatz hinter der Alten Nindorfer Schule statt. Insgesamt nahmen 65 Schützen beim Schießen auf den Holzvogel teil, welcher in aufwendiger Kleinarbeit von Carsten Köhne angefertigt wurde.
Bevor jedoch die ersten Schüsse aus den Armbrüsten fielen, wurde gemeinsam mit dem Musikzug Bargenstedt das alte Königspaar Lars Richert und Wiebke Köhne abgeholt. Nachdem alle punktebringenden Teile von den Vögeln abgeschossen wurden und zu Boden fielen, wurden die Rümpfe angesägt. Die Spannung steigt in diesem Fall immer ganz besonders, denn wer das letzte Rumpfteil zu Fall bringt, ist im Stechen um den Königstitel dabei.
In einem spannenden Finale wurde schließlich Sandra Schatt neue Königin und Torsten Bruhn neuer König. Während der Veranstaltung verköstigten der Nindorfer Chor, die Feuerwehr Nindorf sowie der Nindorfer Hof die zahlreichen Gäste und Besucher des Erntefestes und sorgten somit für den passenden Rahmen. Abends feierte die Festgemeinde den Ernteball, welcher mit dem Königstanz eröffnet wurde.
Im Verlauf des Abends folgten die Preisverleihung für die platzierten Schützen, eine reichhaltige Tombola sowie eine Sportlerehrung für besondere Leistungen. Insgesamt besuchten rund 110 Gäste und Besucher den Festball, welcher bis in die tiefen Morgenstunden andauerte.
Christian Köhne Alle Artikel von Christian Köhne ansehen
Weitere Artikel