Skip to main content
Menü
Menü

Projektarbeit zur Schleuse


Brunsbüttel · Sonja Schukat · 28.06.2025

Foto vergrößern
Von links: Mattes Gräning mit Katja Stümer und Heidi Hermann vor dem neuen Schleusenmodell.

Der 15-jährige Mattes Gräning aus Bargenstedt schenkte den Brunsbütteler Gästeführern und Gästeführerinnen ein selbst gebautes Schleusenmodell für die Familienführungen entlang der Schleusen. Bei einer der letzten offenen Gästeführungen entlang den Schleusen in Brunsbüttel im Oktober 2024 gab es viele interessierte Teilnehmer, das sind die Brunsbütteler Gästeführer gewohnt, aber ein 15-jähriger Junge war in Begleitung seiner Mutter dort und hatte besonders präzise Fragen und auch schon einige Vorkenntnisse. Wie sich herausstellte, wollte der junge Mann für seinen Schulabschluss an der GMS Meldorf eine Projektarbeit zum Thema Schleusen anfertigen.

Nach der Führung hat er über Wochen ein Modell aus Plexiglas gebaut, welches zeigt, wie der Wasseraustausch in der Schleuse stattfindet. Diese Projektarbeit für den MSA wurde im Januar 2025 mit „sehr gut“ bewertet und besonders positiv fand es die Prüfungs-Jury, dass das Modell noch eine spätere Verwendung bei den Schleusen-Familienführungen der Brunsbütteler Gästeführer finden sollte.

Aus diesem Grund war Mattes Gräning im April in das Schleusen-Informations-Zentrum eingeladen und übergab das Modell als Dauerleihgabe an zwei Gästeführerinnen, Heidi Hermann und Katja Stümer. Ebenfalls übergab er eine begleitende Dokumentation und erhielt eine kleine Anerkennung als Dank. Das Modell wird nun inhaltlich in die Familienführungen entlang der Schleuse aktiv genutzt.

Auf die Frage an Mattes Gräning, ob seine berufliche Zukunft irgendwas mit der Schleuse zu tun haben wird, gab es noch keine konkrete Antwort, denn jetzt wird er erst mal die Schule weiter besuchen, hat aber durch den Bau des Modells und dem Besuch an der Schleuse viel über die Berufsfelder entlang des Kanals und an den Schleusen erfahren und möchte gern irgendetwas im Bereich Bau oder Metall machen – vielleicht auch an der Schleuse oder drumherum. Alle Termine für die Familienführungen entlang der Schleuse findet man unter www.schleuseninfo.de.