- ANZEIGE - Kompetenz im Doppelpack

Bei Jonny Wiekhorst Immobilien arbeiten zwei Generationen Hand in Hand


Heide (eh) Vater und Tochter in einem Unternehmen – kann das funktionieren? Es funktioniert sogar sehr gut, wenn man mit Nachnamen Wiekhorst heißt und ein Immobilienbüro in Heide hat. Nach mehr als zwei Jahrzehnten, in denen er die Immobilienabteilung einer hiesigen Bank leitete, machte sich Jonny Wiekhorst 2016 selbständig und gründete die „Jonny Wiekhorst Immobilien“.

In Heide wurde er in seiner Branche schnell zu einer festen Größe, auch weil man ihn als gebürtigen Dithmarscher kennt und er einen großen Vertrauensvorschuss genießt. „Ich bin und war mir immer meiner Verantwortung bewusst. Bei der Vermittlung der geeigneten vier Wände braucht es Fingerspitzengefühl und ein offenes Ohr für unterschiedliche Bedürfnisse“, sagt Jonny Wiekhorst. Nun ist seine Tochter Laura fest bei ihm eingestiegen. Obwohl erst Anfang 20, hat sie bereits ein BWL-Studium an der FH in Heide absolviert. Und sie ist auch kein „Greenhorn“ in der Immobilien-Branche, denn sie jobbte bereits während des Studiums bei ihrem Vater. „Unser gemeinsames Arbeiten ist sehr entspannt“, berichtet Laura Wiekhorst, „ich würde sagen, wir arbeiten auf Augenhöhe.“ Und Vater Jonny erklärt: „Die Mischung muss stimmen. Und das tut sie bei uns.“ Die Stärken und Fähigkeiten des jeweils Anderen wissen beide zu schätzen.

Anfang des Jahres hat Laura Wiekhorst eine Fortbildung an der Europäischen Immobilien Akademie in Hamburg absolviert und darf sich jetzt „geprüfte Immobilienmaklerin (IHK)“ nennen. Es waren vor allem die rechtlichen Fragen, die spannend gewesen seien und sie weitergebracht hätten, so Laura. „Tür auf, Räume zeigen, Tür zu. Das funktioniert schon lange nicht mehr. Eine Immobilienvermittlung ist ein komplexes Geschäft“, sagt Jonny Wiekhorst.

Im nächsten Jahr stehen bei der Jonny Wiekhorst Immobilien zwei Ereignisse an, auf die sich beide freuen: der 5. Geburtstag des Unternehmens selbst und für Jonny Wiekhorst der runde „Geburtstag“, 30 Jahre im Immobiliengeschäft zu arbeiten. Pläne haben Vater und Tochter noch einige in der Zukunft. Jonny Wiekhorst: „Alles nach und nach.“

> Jonny Wiekhorst Immobilien Friedrichstr. 41, Heide

Tel.: 04 81/15 24 Mobil: 01 74/3 93 00 13 info@wiekhorst-immobilien.de

Weitere Artikel