- ANZEIGE - Mit der Bahn durch das Baltikum

Zeitungsleser Johanna und Heinz Hell erkundeten im August Estland, Lettland und Litauen per Zug – Erlebnisreise auch 2022 im Angebot der Leserreisen


Heide „Wir müssen uns mal etwas Schönes gönnen“, beschlossen Johanna und Heinz Hell im Frühjahr dieses Jahres. Da das Meldorfer Ehepaar viel und gern verreist, war das „Schöne“ eine neuntägige Erlebnisreise im August durchs Baltikum mit der Bahn.

„Im Baltikum waren wir noch nie“, so Heinz Hell. Seit vielen Jahren Abonnenten der Dithmarscher Landeszeitung, war dies ihre erste Leserreise mit Boyens Medien. Nach der Anreise per Flugzeug nach Vilnius ging es die folgenden Reisetage per Bahn durch Litauen, Estland und Lettland. Vilnius, Klaipeda, Riga, Tartu und Tallin standen unter anderem auf der Liste der Destinationen. Genächtigt wurde in Hotels an den jeweiligen Zielorten. Als Fortbewegungsmittel dienten moderne, aber auch mal alte, nichtsdestotrotz zuverlässige russische Züge. „Alle Fahrten haben reibungslos geklappt“, so das Paar. „Wir sind auch im Vorwege gut über die Reise informiert worden.“ Die benötigten Impf-Dokumente hatten sie auf dem Smartphone sowie zusätzlich in Papierform ausgedruckt dabei. „Unsere Reisegruppe bestand aus sieben Personen, das war schön familiär“, erzählen die beiden Meldorfer. „Wir haben sowohl Städte als auch kleine Dörfer kennengelernt. Es war eine gute Mischung aus geführter Reise und Freizeit“, so Johanna Hell. Mit der deutschsprachigen Reiseleitung wie auch auf eigene Faust haben sie dabei etliche Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Das Fazit der beiden Zeitungsleser fällt positiv aus: „Zum Reinschnuppern in die Region ist die Reise gut geeignet. Man hätte allerdings immer noch mindestens einen Tag länger am jeweiligen Ort verweilen können.“ Johanna Hell ergänzt: „Die Reise eignet sich auch gut, um gemeinsam mit einem befreundeten Paar zu verreisen.“

Das Ehepaar Hell ist schon wieder am Koffer packen – noch im Herbst soll endlich die Tochter in Schottland besucht werden. Für die nächste größere Reise im kommenden Jahr wollen sie auch wieder bei den Leserreisen von Boyens Medien die Augen offenhalten.

Die neuntägige Erlebnisreise „Durchs Baltikum per Bahn“ wird auch 2022 wieder angeboten, zwei Reisetermine stehen zur Auswahl: 8. bis 16. Juni sowie 17. bis 25. August. Weitere Informationen sowie Buchung bei Boyens Medien Leserreisen, Frau Julia Lansink, Wulf-Isebrand-Platz 1-3, Heide, Tel. (0481) 6886-430, sowie E-Mail: leserreisen@boyens-medien.de

Weitere Artikel