- ANZEIGE - Preisgekrönte Backwaren-Märchen

Kalle-Bäcker erneut mit Kommunikationspreis „Der Zacharias“ ausgezeichnet


Marne Mark und Sabine Riemann, Geschäftsführer des Kalle-Bäcker, und „Der Zacharias“, Kommunikationspreis des Bäcker-Handwerks – das sind bereits gute Bekannte. Schon 2019 gewannen die beiden Bäcker- und Konditormeister aus Marne den 1. Preis für zeitgemäße, verbraucherrelevante und kreative Marketingkonzepte und bekamen die acht Kilo schwere, bronzene „Zacharias“-Statue für ihre PR-Kampagne rund um ihr Dithmarscher Dinkelbrot (Di-Di) verliehen.

Nun gab es abermals einen Finalistenpreis für das Marner Traditionsunternehmen – und zwar für die Veröffentlichung eines Märchenbuches der ganz besonderen Art: „Tante Minna erzählt – Backwarenmärchen aus Norddeutschland“ wurde von Dr. Katrin Schäfer und Mark Riemann verfasst und versammelt Märchen und Heiligenlegenden rund ums Backwerk. Ob Franzbrötchen oder Friesenschnitte, Baiser oder Brezel: Die kurzweilig erzählten Episoden, die im norddeutschen Raum verortet sind, enthalten stets einen Funken Wahrheit – wie es bei Märchen meist der Fall ist. Material gab es reichlich, bestätigt Sabine Riemann: „Über Backwaren gibt es viele Geschichten.“ Die Märchen waren zunächst als einzelne Blätter zum Sammeln beim Kalle-Bäcker erhältlich, bevor sie 2021 in einem Buch zusammengefasst wurden. Die titelgebende „Tante Minna“ ist nicht nur die klassische Märchentante, von ihr stammt auch das Rezept der Dithmarscher „Schmoltnöt“, wie man sie noch heute beim Kalle-Bäcker bekommt.

Für die Jury des seit mehr als 30 Jahren im deutschsprachigen Raum verliehenen Preises haben sich die kreativen Köpfe des Kalle-Bäcker mit ihrem „märchenhaften PR- und Marketing-Konzept“ einmal mehr verdient gemacht um das Image des Bäcker- und Konditorhandwerks. Es passt zu dem Dithmarscher Familienbetrieb, der mit seinen mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern traditionelle Rezepte bewahrt und zugleich das Bäcker-Handwerk in die Zukunft führt.

Das Buch ist beim Kalle-Bäcker sowie als Hörbuch und im Download als E-Book erhältlich.