- ANZEIGE - Schleswig-Holstein wird 75!

Bürgerfest am 22. August auf Schloss Gottorf


Kiel Unser Land hat Geburtstag – und das soll mit einem Bürgerfest und einem Festakt am 22. August in Schleswig gefeiert werden.

Unter dem Motto „75 Jahre Land SH – Unsere Geschichte – Unser Tag – Unsere Zukunft“ präsentieren sich zwischen 10 und 18 Uhr zahlreiche Akteure aus den Bereichen Kunst, Kultur, Ehrenamt, Bildung und Wissenschaft auf der Gottorfer Schlossinsel. Darüber hinaus laden die Landesmuseen Schloss Gottorf alle Besucherinnen und Besucher an diesem Sonntag zum Tag der offenen Tür.

Der offizielle Festakt ist in das Bürgerfest eingebettet. Dazu werden ab 12 Uhr auf dem Außengelände von Schloss Gottorf Musik- und Filmbeiträge aus Schleswig-Holstein gezeigt, Landtagspräsident Klaus Schlie, Ministerpräsident Daniel Günther und der Historiker Prof. Uwe Danker werden dem Geburtstagskind Schleswig-Holstein gratulieren. Dazu sagte Ministerpräsident Günther: „Die Menschen in Schleswig-Holstein haben in den vergangenen 75 Jahren viele Herausforderungen gemeistert. Gemeinsam wollen wir am 22. August an Vergangenes erinnern, sowie die Gegenwart und die Zukunft unseres Landes feiern. Ich freue mich darauf und bin sehr optimistisch, dass wir uns mit vielen Verbänden, Vereinen und Institutionen präsentieren und diesen Geburtstag fröhlich würdigen können“, so Günther.

Aktuelle Informationen unter www.schleswig-holstein.de/75JahreSH.

Weitere Artikel